Sie sehen gerade: Cinedeck demonstriert Cloud Ingest-Lösungen auf der NAB CD2 und Capture2Cloud

Cinedeck demonstriert Cloud Ingest-Lösungen auf der NAB CD2 und Capture2Cloud

New York, USA,7. April 2022. Cinedeck wird auf der NAB an seinem Stand (N5016) seine neuesten Cloud-basierten Ingest-Lösungen vorführen. Seit der letzten NAB hat Cinedeck auf Cloud-basierte Lösungen umgestellt, die seinen Kunden helfen, die Herausforderungen der letzten Jahre zu meistern und gleichzeitig neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Flexibilität, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz zu eröffnen, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

Mit dem im Februar 2022 eingeführten Cinedeck CD2 können Sendeanstalten und Produzenten von Inhalten schnell und einfach Rohmaterial für die Bearbeitung und Verteilung einspielen. Die Lösung wurde als Reaktion auf den Bedarf der Branche an größerer Flexibilität bei der Verwaltung von Elementen der Broadcast-Produktion aus der Ferne, insbesondere beim Ingest, eingeführt. Dank der Funktionen Edit While Record und Playout While Record können Anwender das Ingest mit CD2 durchführen und live verbreiten. Bei Nicht-Live-Produktionen können die eingespielten Inhalte mit der Cinedeck Multi-Channel Control App geplant werden. Das System ermöglicht auch den Ingest mit mehreren Kameras und unterstützt eine Vielzahl von Eingangsformaten, darunter JPEG2000, XAVC, ProRes, DNxHR, 4K Multicam und Cinedeck-Recorder. Darüber hinaus unterstützt sie alle wichtigen Eingangsquellen wie SRT, NDI, 3G/12G und IP-2110.

CD2 bietet eine breite Auswahl an Text-Metadatenelementen, die während der Aufzeichnung in das Videobild einer Datei eingebrannt werden können. Es bietet auch die Kontrolle über die Ausgabe von Zeichen als Overlay auf der Benutzeroberfläche und dem SDI-Videoausgang und/oder als Einblendung in das kodierte Video mit vollständig anpassbarer Position, Größe und Farbe. Die Integration mit anderen Teilen des Produktions- und Postproduktions-Workflows ist einfach, da sie eine vollständig anpassbare RESTful-API bietet.

Cinedeck Capture 2 Cloud macht es Anwendern leicht, On-Demand-Cloud-Encoding von editierbaren Formaten durchzuführen. Egal, ob es sich um einen einzelnen Eingang oder mehrere Eingänge handelt, die intuitive Benutzeroberfläche von Cinedeck ermöglicht Aufzeichnungssitzungen für NDI- und SRT-Eingänge. Cinedeck unterstützt auf Wunsch editierbare Formate wie ProRes, DNxHR, XDCAM, JPEG2000, XAVC und AVC. Darüber hinaus können die aufgezeichneten Medien direkt mit dem Media Asset Management-System des Anwenders und dem Cloud-basierten Speicher verbunden werden.

Jane Sung, COO von Cinedeck, kommentierte: "Cloud-basiertes Ingest hat viele Vorteile für Sendeanstalten und Produzenten von Inhalten. Es gibt nicht nur eine deutliche Reduzierung der Hardwarekosten, sondern ist auch extrem flexibel. Die Skalierbarkeit ermöglicht es den Anbietern, datenintensive Aufträge zu bewältigen, ohne in eine kostspielige Ingest-Infrastruktur zu investieren. Hinzu kommt, dass es bei der Verwaltung von Ingest-Systemen in der Cloud einfacher ist, sie mit anderen Tools zu integrieren und den Workflow schneller anzupassen. In der heutigen Zeit, in der immer noch ein gewisses Maß an Unsicherheit darüber herrscht, was auf uns zukommt, ist die Möglichkeit, flexibel zu arbeiten, ein großer Vorteil."

Cinedeck wird auf der NAB vom 24. bis27. April am Stand N5016 ausstellen. Erfahren Sie mehr oder buchen Sie einen Termin.

-Ende-

Über Cinedeck

Cinedeck entwickelt Workflows, die sowohl erfinderisch als auch direkt sind. Ob es um die Kodierung von editierbaren Formaten für den schnellsten Kamera-Post-Workflow geht oder darum, Dateien mit der jetzt patentierten Insert-Edit-Technologie bis zur Auslieferungslinie zu bringen - Cinedeck widmet sich der Entwicklung von Tools, die die effizientesten Workflows ermöglichen.

Medienkontakt:

Helen Weedon